Startseite » Allgemein » Neues Kindle Fire HDX 8.9 in den Startlöchern

Neues Kindle Fire HDX 8.9 in den Startlöchern

Kindle HDX
Die Kindle Fire Tablets sollen Amazon den Weg in den Tablet-Markt ebnen. In den USA und in UK liefen die neuen Geräte gut an, mittlerweile scheint hier aber die Anfangseuphorie etwas verflogen. In Deutschland ist Amazon bisher noch nicht als großer Tablet-Anbieter aufgefallen. Insgesamt scheint der Tablet-Markt gerade etwas zu schwächeln.

Gab es vor einigen Jahren nur das iPad als ernstzunehmendes Tablet bieten mittlerweile Hersteller wie Samsung, Asus oder selbst Google Tablets an. Wie auch die Amazon-Tablets nutzen fast alle Anbieter das von Google entwickelte Android Betriebssystem. Da Amazon anders als Samsung und Co. aber nicht Vordergründig den Gewinn durch den Verkauf der Tablets im Fokus hat, sondern auf eine enge Kundenbindung an das Amazon Ökosystem setzt gibt es beim Betriebssystem einige Änderungen. So setzt Amazon zwar ebenfalls auf Android als Basis, passt diese aber sehr stark für die eigenen Bedürfnisse an, so dass bestimmte Dinge aus dem Google Play Store sich auf den Kindle Fire Tablets nicht installieren lassen.

Um trotzdem für die Kunden attraktiv zu sein bietet Amazon zwei Welten. Einmal die günstigen Kindle Fire HD Modelle, wie z.B. das aktuell für Prime-Kunden reduzierte Kindle Fire HD 7 das hier die Einstiegshürden in die Tabletwelt gering halten soll. Dagegen die HDX-Kindle mit sehr guter Hardware und anderen Gimmicks. Für das Kindle Fire HDX 8.9 scheinen nun die nächsten Updates vor der Tür zu stehen.

Neue Hardware für Kindle Fire HDX 8.9

Wie die englische Seite the-digital-reader.com berichtet wurden bei Benchmarkergebnissen neue Hardware für Kindle Fire HDX 8.9 gesichtet. So soll die neue Generation des Kindle Fire HDX 8.9 bereits in der Erprobung sein. Im Rahmen der Benchmarks wurden nicht nur die Leistungswerte verglichen, sondern auch die Hardwarekomponenten ausgelesen. So sind nun erste Details zur nächsten Version des Amazon High-End Tablet bekannt.

So soll das neue Kindle Fire HDX 8.9 einen Snapdragon 805 Chipsatz haben und den bisherigen Snapdragon 800 ablösen. Der Arbeitsspeicher soll bei 2 GB bleiben und auch die Auflösung soll sich nicht ändern und bei 2560×1600 Pixel bleiben.

Der neue Chipsatz hat nicht nur eine höhere Leistung um bis zu 40 % sondern bringt auch eine um bis zu 20 % geringeren Stromverbrauch mit. Dadurch könnte die schon sehr gute Akkulaufzeit weiter gesteigert werden.

Des weiteren wurde auch die Betriebssystem Version erfasst. Dabei soll es sich um Android 4.4.4 handeln. Damit bleibt Amazon trotz der normalerweise deutlichen Anpassungen des Betriebssystems bei der Basis auf dem neuesten Stand.

Es wird erwartet das Amazon Anfang September das neue Tablet vorstellt. Auch das 7 Zoll Fire HDX Gerät dürfte dann ein Update erfahren. Vielleicht werden auch die Kindle Fire HD Tablets die gerade verstärkt mit Angeboten an den Mann gebracht werden dann noch ein kleines Update erfahren. Bleibt abzuwarten ob sich zu den Tablets auch noch ein neuer eBook Reader gesellt. Der Kindle Ice Wine steht ja nun schon seit einiger Zeit auf der Warteliste für eine Neuvorstellung. Hier bleibt es abzuwarten ob das kleine Facelift des Kindle Paperwhite wie bei einigen vermutet, nur die Vorbereitung für die Einführung eines neues eBook Reader Modells war.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*