Kindle Unlimited kommt für einen Preis von 9,99 Euro in den Markt und bringt sehr viele Selbstpublikationstitel mit. Hier wurde auch schon im Vorfeld spekuliert was den Umfang angeht. Leider ist das deutschsprachige Sortiment kleiner als das englischsprachige in den USA, so dass die 9,99 Dollar dort etwas besser angelegt scheinen. Hier muss sich zeigen, wie schnell Amazon weitere Verlage überzeugen kann ihre Titel bei Kindle Unlimited zur Verfügung zu stellen.
Also Zugpferd auch auf der Startseite kommt die Harry Potter Reihe daher. Dazu gibt es noch einige weitere Titel aber ein großes Feuerwerk ist es noch nicht.
Als Alternative steht hierzulande noch der Dienst Skoobe zur Verfügung, bei dem für 10 Euro im Monat ebenfalls Bücher digital ausgeliehen werden können. Dort wurde durch entsprechende Verlagskooperationen ein für Kunden attraktives Angebot zusammengestellt. Die Skoobe eBook Flatrate hat allerdings auch Nachteile.
So wird für Skoobe ein Android oder iOS Gerät benötigt. Dies ist eigentlich nur auf Tablets oder Smartphones vorhanden. eBook Reader mit E-Ink sind hier eigentlich außen vor.
Amazon geht hier den Weg den es auch schon mit der normalen Kindle-App gegangen ist. Die eBook Flatrate ist auf jedem Endgerät die mit Amazon verknüpft ist verfügbar. Das sind die regulären eBook Reader Kindle, Kindle Paperwhite 2 und Kindle Voyage, aber auch die Fire-Serie oder iOS Geräte mit Kindle App. Damit könnte diese Flat besonders für eBook Reader Nutzer noch interessant werden.