Erste Infos gibt es auf verschiedenen Seiten wie bei Heise oder Focus zu lesen ist. Die Telekom gibt in der Pressemitteilung einen ersten Einblick zum neuen Gerät.
Tolino Shine bei Thalia.de anschauen und direkt bestellen
Es handelt sich um eine Kooperation von Weltbild, Thalia, Hugendubel, dem Club Bertelsmann und der Telekom. Gemeinsam werden diese Anbieter den neuen eReader Tolino Shine vertreiben. Der beleuchtete eReader wird mit einem 6″ Display und Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sein. Allem Anschein nach soll er als Konkurrenz zu Amazons Kindle Paperwhite antreten.
[Bild Quelle: thalia.de]
Die Auflösung des Displays liegt mit 1024 x 758 Pixeln gleich auf mit dem Paperwhite. Die Nase vorn hat der Tolino Shine allerdings in Punkto Gewicht. Hier liegt er mit 30 Gramm weniger im Vergleich zum Paperwhite etwas vorn. Genau wie beim Kindle Paperwhite gibt es auch einen 2 GB großen internen Speicher und die Möglichkeit diesen per MicroSD Karte zu erweitern. Aktuell wird der Reader zum Preis von 99 Euro angeboten und bietet damit einen Preisvorteil zum Kindle Paperwhite von Amazon von 30 Euro.
eBooks werden per WLAN auf den eReader Tolino Shine geladen. Dies muss nicht nur zu Hause passieren, sondern soll auch unterwegs kostenfrei an den Hotspots der Telekom möglich sein, oder in den Ladengeschäften der beteiligten Buchhändler. Wenn man viel Unterwegs ist sind die über 10.000 Hotspots der Telekom und die 1.500 Filialen der Buchhändler sicher genug um auch hier nicht auf neue Bücher verzichten zu müssen.
Was an dieser Stelle etwas schade ist, ist die fehlende 3G Option die der Paperwhite bietet und dadurch die Mobilität noch deutlich erhöht. Gerade mit dem Infrastukturpartner Telekom wäre dies ja eine gangbare Option gewesen.
Zum Start wird die Zahl der verfügbaren eBooks mit 300.000 angegeben. Ähnlich wie bei Amazon sollen die gekauften eBooks dann in der Telekom Cloud gespeichert werden und auch über andere Endgeräte mit entsprechenden Apps oder Programmen zugreifbar sein. Als Kunde werden einem 25GB an Speicherplatz in der Telekom Cloud für eBooks zur Verfügung gestellt. Hier können auch eigene eBooks hochgeladen werden und nicht nur neu über den tolino gekaufte Ausgaben.
Hier haben sich die Branchengrößen in Deutschland zusammengeschlossen, wohl als Versuch Amazon mit dem erfolgreichen Kindle etwas entgegenzusetzen.
2 Kommentare
Pingback: Tolino Shine Zubehör | E-Book Reader Test
Pingback: Sony PRS-T2 im Angebot auf ebook.de | E-Book Reader Test