Von der Größe und dem Aussehen her orientiert sich der Kobo Aura H2O stark an den anderen Modellen der Kobo eReader Serie. Die Maße von 179 x 129 x 9,7 mm entsprechen auch in etwa denen des Kobo Aura HD. Obwohl der Kobo H2O wasserdicht ist bringt er mit 233 Gramm etwas weniger Gewicht auf die Waage als der Kobo Aura HD mit seinen 240 Gramm.
Wie schon beim Kindle Paperwhite, dem tolino vision oder auch dem PocketBook Ultra bringt der Kobo Aura H2O ein eInk Carta Display mit. Er unterscheidet sich allerdings in der Auflösung 1430 x 1080 Pixel und der Displaygröße 6,8 Zoll. Hier muss sich im eBook Reader Test zeigen, wie das Display abschneidet.
Die Beleuchtung ist wie beim Kobo Aura HD auch durch im Rand eingebaute LEDs realisiert. Es wird ein Infrarot Touchscreen eingesetzt und im Inneren werkelt ein 1 GHz Prozessor. Es stehen 4 GB interner Speicher zur Verfügung und wie bei Kobo üblich werden unterschiedlichste Dateiformate (wie EPUB, EPUB3, PDF, MOBI, TXT, HTML, XHTML und RTF) unterstützt.