Vom Aussehen her geht es sehr flach daher. Das Display ist komplett plan und die Touch-Funktionen erstrecken sich über die gesamte Displaygröße inklusive der kapazitativen Tasten die wie bei vielen anderen auch nicht mehr physisch ausfallen. Dazu scheint es ein Sleep Cover zu geben, das wie beim Kindle Paperwhite oder Apple iPad den Reader direkt ausschaltet, wenn es geschlossen wird.
Der im Vergleich zu anderen Ebook Readern recht mager ausgerüstete Cybook Ocean, 800 MHz Cortex A8 Prozessor und 128 MB RAM, wird zeigen müssen, wie gut die Hardware ist. Interessant ist die für neue Ebook Reader doch sehr kurze Akkulaufzeit von 1 Woche. Hier gibt Bookeen zwar an, dass es je nach WLAN Nutzung und der Einstellung der Beleuchtung variieren kann, aber im vergleich zu einigen anderen Ebook Readern ist das schon recht mager. Hier scheint das sehr große Display seinen Tribut zollen zu müssen.
Weitere technische Details finden sich in der Übersichtsseite bei Bookeen oder direkt hier im Blog auf der Seite für den Bookeen Cybook Ocean.
Ein französischer Blog hat sich den Bookeen Cybook Ocean auf der Pariser Buchmesse einmal genauer angeschaut. Hier das Video mit den ersten Hands-On Eindrücken. Leider nur auf Französisch, aber das Video bietet auch so einen guten ersten Eindruck vom Gerät.